Hersteller
Dick Friedrich, Esslingen
Modell
1933-1935 [Frühe Fertigung]
Inschrift
Alles für Deutschland
Klinge
zweischneidig
Länge
373 mm
Gewicht
473 g
Gehänge
Leder-Gehänge
Zustand
2
Anmerkung
«Sw» Südwest
NSKK Ehrendolch [Adolf Hühnlein] mit Gehänge - F. Dick Esslingen
Früher NSKK-Ehrendolch Adolf Hühnlein aus der Fertigungsperiode 1933–1935, hergestellt von F. Dick, Esslingen. Die untere Parierstange trägt die Gruppenstempelung „Sw“ für Südwest. Der Griff ist mit dem charakteristischen NSKK-Adler ausgeführt, die Klinge rückseitig mit der entsprechenden Hühnlein-Ätzung.
Griff: Brauner Holzgriff in früher Ausführung. In der Griffmitte ist der typische NSKK-Adler eingelassen. Diese Griffvariante ist ohne SA/NSKK-Emblem ausgeführt. Beide Parierstangen bestehen aus Nickel / Neusilber. Die untere Parierstange ist rückseitig mit der Gruppenmarkierung „Sw“ für Südwest gestempelt.
Klinge: Vorderseitig befindet sich die SA-Devise „Alles für Deutschland“. Auf der Rückseite finden sich das Herstellerlogo „F. Dick Esslingen“ sowie die Hühnlein-Ätzung mit SA-Symbol.
Scheide: Eisenscheide mit schwarzer Lackierung. Die Scheidenbeschläge bestehen ebenfalls aus Nickel und sind seitlich jeweils mit zwei Schrauben befestigt.
Gehänge: Nachträglich angebrachtes, spätes 2-teiliges Ledergehänge. Ein funktionstüchtiger Schnappverschluss mit Markierung Assmann / DRGM ist vorhanden. Das Leder ist markiert mit „SS 19/38 RZM“.
Historische Einordnung: Früher NSKK-Ehrendolch Adolf Hühnlein
Der NSKK-Ehrendolch mit Hühnlein-Ätzung zählt zu den besonders gesuchten Varianten innerhalb der frühen NSKK-Dolche. Anders als reguläre SA-Dienstdolche weist diese Form des Griffes den charakteristischen NSKK-Adler in der Mitte des Griffes auf und verzichtet auf das sonst übliche SA/NSKK-Emblem. Dadurch ergibt sich bereits optisch eine klar abweichende und sammlerisch markante Ausführung.
Die frühe Fertigungsperiode von 1933 bis 1935 ist bei diesen Dolchen durch hochwertige Materialien, Nickel- bzw. Neusilberbeschläge, tief geätzte Klingenmotive und sorgfältige Verarbeitung geprägt. Die Gruppenstempelung „Sw“ verweist auf die Gruppe Südwest und erlaubt eine organisatorische Einordnung innerhalb des NSKK- bzw. frühen SA/NSKK-Kontextes.
Die rückseitige Hühnlein-Ätzung macht dieses Stück besonders interessant. Dolche mit solchen personalisierten oder organisatorisch hervorgehobenen Klingenätzungen heben sich deutlich von normalen Dienstdolchen ab und besitzen im Sammlerbereich einen eigenständigen Stellenwert. Der Hersteller F. Dick, Esslingen gehört zudem zu den markanten Namen außerhalb der großen Solinger Serienproduzenten.
Das hier vorhandene spätere 2-teilige Ledergehänge ist eine nachträgliche Ergänzung, bleibt aber als funktionales Tragezubehör ein interessanter Bestandteil des Ensembles. In der Gesamtbetrachtung handelt es sich um einen charaktervollen, frühen NSKK-Ehrendolch mit deutlich erkennbarem Sammlerprofil und eigenständiger Ausstrahlung.
Bewertung(en)



Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern.