Hersteller
Weyersberg Kirschbaum & Cie. WKC
Modell
M1938
Klinge
zweischneidig, beidseitig Marinemotive
Länge
417 mm
Gewicht
427 g (mit Portepee)
Zustand
2
Kriegsmarine Offiziersdolch [M1938] mit Portepee – WKC Solingen
Kriegsmarine-Offiziersdolch nach dem Modell 1938, hergestellt von WKC, Solingen, komplett mit Portepee. Ausgeführt mit der typischen Blitzscheide. Die Gesamtlänge beträgt ca. 41,7 cm.
Griff: Dunkelorangener, leicht oval verlaufender Griff. Der Griff wurde mit Doppeldraht neu gewickelt. Parierstange und Knauf bestehen aus Buntmetall. Unterhalb der Parierstange befindet sich das originale Stoßleder. Der Druckknopf funktioniert. Der Knauf ist in Form eines Adlers ausgeführt, der in seinen Krallen ein Hakenkreuz im Kranz hält.
Klinge: Blanke, sehr gut erhaltene zweischneidige Klinge mit unbeschädigter Spitze. Beidseitig mit typischen Marinemotiven geätzt, darunter unter anderem Ankerdarstellungen. Auf der Rückseite befindet sich das Herstellerlogo „WKC Solingen“.
Scheide: Typische Blitzscheide. Die Ringbänder sind mit Eichenlaubdekor versehen. Das Mundblech wird durch zwei seitlich angebrachte Schrauben gehalten. Die beiden Trageringe sind geschlossen.
Historische Einordnung: Kriegsmarine-Offiziersdolch Modell 1938
Der Kriegsmarine-Offiziersdolch des Modells 1938 gehört zu den markantesten Blankwaffen der deutschen Marineoffiziere. Die Form lehnt sich an frühere Marinedolche an, wurde jedoch in der Zeit der Kriegsmarine mit typischen Details weitergeführt – etwa dem Adlerknauf, maritimen Klingenätzungen und der charakteristischen Blitzscheide.
Die beidseitigen Marinemotive auf der Klinge, darunter Anker und weitere maritime Elemente, gehören zu den reizvollen Kennzeichen dieser Dolche. Solche geätzten Klingen verbanden repräsentativen Anspruch mit der Zugehörigkeit zur Waffengattung und verleihen den Stücken bis heute eine besonders dekorative Wirkung.
Hersteller wie WKC, Solingen zählen zu den bekannten Produzenten dieser Offiziersdolche. Gut erhaltene Exemplare mit funktionierendem Druckknopf, sauberer Klinge, passender Blitzscheide und erhaltenem Portepee sind im Sammlerbereich besonders gesucht, da sie ein stimmiges Gesamtbild der ursprünglichen Trageweise vermitteln.
Bewertung(en)



Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern.