Hersteller
Kührt C. Friedrich ZELLA MEHLIS
Modell
1933-1935 [Frühe Fertigung]
Inschrift
Alles für Deutschland
Klinge
zweischneidig
Länge
373 mm
Gewicht
506 g (mit Gehänge)
Zustand
2
Anmerkung
«He» Hessen
SA Dienstdolch [Frühe Fertigung] mit Gehänge – Carl Fr. Kührt Zella Mehlis
Ein seltenes Exemplar eines SA-Dolches der frühen Produktionsjahre mit dem äußerst seltenen Hersteller Carl Fr. Kührt Kom.-Ges. (Zella-Mehlis). Auf der unteren Parierstange befindet sich die originale Gruppenstempelung „He“ (Hessen).
Griff: Brauner Holzgriff mit eingelassenem Hoheitsadler aus Nickel sowie emailliertem SA-Emblem, beide innen geklammert und original erhalten. Parierstangen aus massivem Nickel, auf der Rückseite mit Reichsgau-Stempelung „He“ (Hessen).
Klinge: Zweischneidig und blank. Auf der Vorderseite tief geätzt die SA-Devise „Alles für Deutschland“ in scharfer, zackiger Ausführung. Auf der Rückseite das Herstellerzeichen Carl Fr. Kührt Kom.-Ges., Zella-Mehlis. Die Klingenschultern passen exakt zur unteren Parierstange.
Scheide: Eiserne Scheide mit brauner Brünierung, gerade und ohne Dellen. Vernickelte Stahlbeschläge, jeweils mit zwei seitlichen Schrauben befestigt. Oberer Beschlag mit Ring für das Tragegehänge.
0 Bewertung(en)



Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern.