Artikel nicht verfügbar!
Hersteller
Eickhorn Carl, Solingen
Modell
M1935
Klinge
zweischneidig
Länge
400 mm
Gewicht
342 g
Zustand
2+
Heeres-Offiziersdolch [M1935] – Carl Eickhorn Solingen
Dolch für Offiziere des Heeres. Modell 1935. Die Gesamtlänge beträgt 40,0 cm. Der Heeresdolch hat das geätzte Herstellerlogo: Carl Eickhorn Solingen.
Griff: Der Griff ist rund mit zweifach verdrehten Kanneluren. Der Griff besteht aus oragenemTrolon. Die Form der Kanneluren ist konvex bzw. nach außen gewölbt. Der Knauf ist konisch und ist auf die Klingenangel festgeschraubt, er ist mit 12 Eichenlaubblätter verziert. Am unteren Ende des Griffes befindet sich der Griffring, der mit 6 Eichenblätter in einer Reihe nebeneinander verziert ist. Die Parierstange ist in Form eines Reichsadlers, der nach links schaut. Zu den beiden Enden hin wirbeln die Flügel nach unten. In der Mitte befindet sich der Adler, der in seinen Krallen einen Kranz mit dem Hakenkreuz festhält.
Klinge: Die Klinge ist zweischneidig und blank. Auf der Rückseite der Klinge befindet sich das frühe Herstellerlogo: Carl Eickhorn Solingen. Die Klingenspitze ist zu 100% noch erhalten und ungekürzt. Zwischen den Schultern der Klinge und der unteren Parierstange ist befindet sich das originale Stoßleder.
Scheide: Die Scheide besteht aus Mundblech und aus zwei Eichenlaub verzierten Scheidenbändern mit zwei losen Trageringen, diese sind komplett geschlossen. Die Scheide ist aus einem Stahlblech gezogen und auf der Vorder- und Rückseite mit körniger Oberflächenstruktur versehen. Die Spitze ist abgerundet und nicht eingedrückt. Das Mundstück ist separat eingesetzt.
0 Bewertung(en)