Hersteller
Stöcker & Co. SMF, Solingen
Modell
M1937 - 1. Variante
Inschrift
Schl., 676, KI., 252
Klinge
zweischneidig
Länge
338 mm
Gewicht
390 g (mit Gehänge)
Gehänge
Ledergehänge mit zwei ovalen, vernieteten Plättchen
Zustand
2+
NSFK Fliegermesser [M1937 - 1. Variante] mit Gehänge - SMF Solingen
NSFK Fliegermesser Modell 1937 (1. Variante) in früher Nickelausführung mit originalem Ledergehänge, hergestellt von SMF Solingen (Solinger Metallwaffenfabrik / Stöcker & Co.). Das Messer entspricht der frühen 1. Variante des NSFK-Fliegermessers und besitzt eine Gesamtlänge von ca. 33,8 cm. Frühe Stücke dieser Ausführung orientieren sich konstruktiv stark an den zuvor verwendeten DLV-Fliegermessern.
Griff: Holzgriff mit originalem dunkelblauem Lederbezug. Der Knauf sowie die stilisierte Parierstange in Flügelform bestehen aus Nickellegierung. Zentral eingesetzt befindet sich das emaillierte Hakenkreuzmedaillon. Die Parierstange ist leicht nach unten gebogen und seitlich mit dem „K“, dem Kürzel des Gussherstellers, markiert. Unterseitig trägt die Parierstange zusätzlich die Markierungen „Schl“ sowie „676“. Das Messer wird über den verschraubten Knauf zusammengehalten. Das ursprünglich vorhandene blaue Stoßleder fehlt.
Klinge: Zweischneidige Klinge in gutem Erhaltungszustand. Die Klingenlänge beträgt ca. 175 mm, die Breite an der stärksten Stelle ca. 26 mm. Die Spitze ist vollständig erhalten. Auf der Rückseite befindet sich das Herstellerlogo SMF Solingen (Sitzender König auf Firmeninitialen mit Krone und Schwert). Beidseitig sind leichte Fleckigkeiten vorhanden.
Scheide: Eisenscheide mit originalem dunkelblauem Lederbezug. Die Scheidenbeschläge bestehen aus Nickellegierung und zeigen die charakteristischen umlaufenden Zierrillen. Das zweiteilige Mundblech ist mittels Flachkopfschrauben befestigt. Auf dem Mundstück befindet sich der NSFK-Abnahmestempel sowie die Markierungen „KI.“ und „252“. Am Tragering ist der originale Lederhänger befestigt.
Gehänge: Früher Lederhänger in typischer Ausführung für DLV- bzw. NSFK-Fliegermesser. Die Lederteile werden über vernietete ovale Verbindungsplättchen zusammengehalten. Der Karabinerhaken aus Nickel zeigt altersbedingte Patina und ist ohne Herstellerkennzeichnung.
Historische Einordnung: NSFK Fliegermesser Modell 1937 (1. Variante)
Nach Gründung des Nationalsozialistischen Fliegerkorps (NSFK) im Jahr 1937 wurden die zuvor genutzten DLV-Fliegermesser teilweise übernommen und in das neue Organisationssystem integriert. Früh gefertigte NSFK-Messer unterscheiden sich häufig nur durch den NSFK-Ikarus-Abnahmestempel von den früheren DLV-Ausführungen.
Die 1. Variante des NSFK-Fliegermessers entspricht in Material und Aufbau weitgehend der frühen Nickelausführung der DLV-Messer. Charakteristisch sind die Nickelbeschläge, der dunkelblaue Lederbezug an Griff und Scheide sowie die typische Parierstange in stilisierter Flügelform.
Hersteller wie SMF Solingen zählen zu den bekannten Produzenten dieser Messer, die heute innerhalb der deutschen Organisationsblankwaffen ein eigenständiges Sammelgebiet darstellen.
Bewertung(en)



Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern.