SA Dienstdolch [Frühe Fertigung] - Justus Brenger & Co. (JUSTINUSWERK) Solingen
Hersteller
Brenger Justus (JUSTINUSWERK)
Modell
1933-1935 [Frühe Fertigung]
Inschrift
Alles für Deutschland
Klinge
zweischneidig
Länge
372 mm
Gewicht
456 g
Zustand
1-
Anmerkung
«BO» Bayrische Ostmark
SA Dienstdolch [Frühe Fertigung] - Justus Brenger & Co. (JUSTINUSWERK) Solingen
SA-Dienstdolch in früher Fertigung aus der Fertigungsperiode 1933–1935, hergestellt von Justus Brenger & Co. / JUSTINUSWERK Solingen. Die untere Parierstange trägt den zum Hersteller passenden Gruppenstempel „BO“ für Bayerische Ostmark. Der Dolch besitzt den typischen Aufbau eines frühen SA-Dienstdolches mit Nickel-Parierstangen, braunem Holzgriff, gekammerten Griffemblemen, blanker Klinge mit Devise und brünierter Eisenscheide.
Griff & Parierstangen: Brauner Holzgriff in typischer früher Ausführung. Im Griff eingesetzt sind der Hoheitsadler in Nickelausführung sowie darüber das emaillierte SA-Emblem. Beide Griffembleme sind zeittypisch innen geklammert. Die obere und untere Parierstange bestehen aus Nickel. Auf der Rückseite der unteren Parierstange befindet sich der handgeschlagene Gruppenstempel „BO“ für Bayerische Ostmark.
Klinge: Blanke, zweischneidige Klinge mit vorhandenem Crossgrain. Auf der Vorderseite befindet sich die SA-Devise „Alles für Deutschland“. Auf der Rückseite ist das Herstellerlogo „Justus Brenger & Co. / JUSTINUSWERK Solingen“ angebracht. Die Klingenschultern liegen sauber und passend an der unteren Parierstange an.
Scheide: Eisenscheide mit erhaltener Originalbrünierung. Die Scheide ist ohne Beulen oder Dellen. Die beiden Scheidenbeschläge bestehen aus vernickeltem Stahlblech und sind seitlich jeweils mit zwei Schrauben befestigt. Am oberen Beschlag befindet sich der Ring für das Tragegehänge.
Erhaltungszustand: Der Dolch befindet sich in einem gut erhaltenen Zustand mit altersbedingten Spuren. Der Holzgriff ist erhalten, die Griffembleme sitzen im Griff, und die Nickel-Parierstangen zeigen eine altersentsprechende Oberfläche. Die Klinge ist blank erhalten und zeigt Crossgrain. Die Scheide besitzt ihre Originalbrünierung und weist keine Beulen oder Dellen auf.
Historische Einordnung: Früher SA-Dienstdolch von Justus Brenger & Co. / JUSTINUSWERK Solingen
Der SA-Dienstdolch wurde ab 1933 als Seitenwaffe innerhalb der SA getragen. Frühe Fertigungen aus dem Zeitraum 1933–1935 weisen häufig Nickel-Parierstangen, geklammerte Griffembleme und Herstellerkennzeichnungen auf der Klinge auf.
Bei frühen SA-Dolchen sind Hersteller, Material der Beschläge, Griffembleme, Klingenschultern, Gruppenstempel und Scheidenausführung wichtige Merkmale für die Einordnung. Der Gruppenstempel „BO“ steht für Bayerische Ostmark und befindet sich bei diesem Stück auf der unteren Parierstange.
Justus Brenger & Co. / JUSTINUSWERK Solingen ist als Hersteller auf der Rückseite der Klinge angegeben. Die Kombination aus Herstellerkennzeichnung, Gruppenstempel, früher Nickelmontierung, braunem Holzgriff und brünierter Eisenscheide beschreibt die vorliegende Ausführung dieses SA-Dienstdolches.
Die SA war eine Organisation innerhalb der nationalsozialistischen Bewegung. Der hier beschriebene Dolch wird ausschließlich als historisches Sammlerobjekt und zeitgeschichtliche Blankwaffe beschrieben. Die Beschreibung dient der sachlichen Einordnung von Ausführung, Hersteller, Zustand und Zubehör.
Bewertung(en)



Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern.