SA Dienstdolch [Frühe Fertigung] mit Gehänge & Mitgliedsnummer 16/3244 - C. Remscheid & Co. Solingen
Hersteller
Remscheid C & Co REMEVE Solingen
Modell
1933-1935 [Frühe Fertigung]
Inschrift
Alles für Deutschland
Klinge
zweischneidig
Länge
372 mm
Gewicht
477 g (mit Gehänge)
Gehänge
Leder-Gehänge
Zustand
1-
Anmerkung
«No» Nordsee, Mitgliedsnummer 16/3244
SA Dienstdolch [Frühe Fertigung] mit Gehänge & Mitgliedsnummer 16/3244 - C. Remscheid & Co. Solingen
Früher SA-Dienstdolch der Sturmabteilung (SA) aus der Fertigungsperiode 1933–1935, ausgeführt mit dem seltenen Hersteller C. Remscheid & Co., Solingen – REMEVE (Sammler-Seltenheit ca. 4 von 5). Die untere Parierstange trägt die Gruppenstempelung „No“ für Nordsee sowie zusätzlich die Mitgliedsnummer 16/3244. Komplett mit frühem SA-Ledergehänge.
Griff: Brauner Holzgriff in früher Ausführung. Eingesetzt sind der Hoheitsadler sowie darüber das emaillierte SA-Emblem, beide zeittypisch innen geklammert. Beide Parierstangen bestehen aus Nickel. Die untere Parierstange ist rückseitig mit dem Gruppenstempel „No“ (Nordsee) versehen und trägt die Mitgliedsnummer 16/3244.
Klinge: Zweischneidige, spiegelblanke Klinge mit 100% vorhandenem Crossgrain. Vorderseitig die SA-Devise in tiefer, zackiger Ausführung: „Alles für Deutschland“. Rückseitig befindet sich das Herstellerzeichen „C. Remscheid & Co. Solingen - REMEVE“. Die Klingenschultern passen perfekt zur unteren Parierstange.
Scheide: Eisenscheide mit brauner Brünierung. Gerade Scheide ohne Dellen oder Beulen. Die beiden Scheidenbeschläge bestehen aus vernickeltem Stahlblech und sind seitlich jeweils mit zwei Schrauben befestigt. Am oberen Beschlag befindet sich der Ring für das Tragegehänge.
Gehänge: Originales frühes SA-Ledergehänge aus braunem Leder. Ein funktionstüchtiger Schnappverschluss ist vorhanden. Unmarkiertes frühes Stück mit Beschlägen aus Neusilber.
Historische Einordnung: Früher SA-Dienstdolch 1933–1935 mit Gruppenstempel „No“ und Mitgliedsnummer
Der SA-Dienstdolch wurde 1933 als Traditions- und Repräsentationswaffe der Sturmabteilung (SA) eingeführt. Frühe Fertigungen aus den Jahren 1933 bis 1935 zeichnen sich häufig durch hochwertige Materialien, kräftig geätzte Devise „Alles für Deutschland“ und zeittypische Details in Griff, Parierstangen und Scheide aus.
Ein wichtiges Sammlermerkmal sind die Gruppenstempel auf der unteren Parierstange, die eine organisatorische Zuordnung innerhalb der SA ermöglichten. Die hier vorhandene Kennzeichnung „No“ wird der Gruppe Nordsee zugeordnet. Zusätzlich ist bei diesem Exemplar eine Mitgliedsnummer 16/3244 vorhanden, was den Dolch innerhalb der frühen Produktion noch interessanter macht und einen persönlicheren Bezug vermuten lässt.
Besonders hervorzuheben ist der seltene Hersteller C. Remscheid & Co. Solingen – REMEVE. Hersteller dieser Seltenheitsstufe sind im Sammlerbereich deutlich weniger häufig anzutreffen als die bekannten Standardproduzenten. In Verbindung mit der spiegelblanken Klinge, dem vollständig vorhandenen Crossgrain, der gut erhaltenen braun brünierten Scheide und dem passenden frühen Ledergehänge ergibt sich ein stimmiges und sammlerisch sehr attraktives Gesamtbild.
Bewertung(en)



Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern.