Wirth Gustav, Solingen-Gräfrath
Gründung
1897
Hersteller
Gustav Wirth
Ort
Solingen-Gräfrath
Reichsgau (SA)
Ho, Nm, P
Hergestellt (SA)
4000
Wirth Gustav, Solingen-Gräfrath
Gustav Wirth: Ein seltener Hersteller aus Solingen-Gräfrath
Die Gustav Wirth, Stahlwarenfabrik, wurde 1897 in Solingen-Gräfrath gegründet. Das Unternehmen spezialisierte sich auf die Produktion von Stahlwaren und erweiterte während der NS-Zeit auf Blankwaffen, insbesondere SA-Dienstdolche. Der Sitz in Solingen-Gräfrath unterstreicht die Tradition der Region als Zentrum für Klingenproduktion in Deutschland.
Die Firma produzierte etwa 4.000 SA-Dienstdolche (Sturmabteilung), die mit einer Seltenheit von 4.5/5 als hochgradig rar gelten. Diese Dolche tragen das Motto „Alles für Deutschland“ und weisen typischerweise Nickel-Silber-Beschläge auf. Andere Produkte umfassen allgemeine Stahlwaren.
Das Logo von Gustav Wirth ist ein kreisförmiges Emblem mit dem Text "GUSTAV WIRTH" entlang der oberen Bogen und "SOLINGEN GRÄFRATH" entlang der unteren Bogen. In der Mitte steht ein großes "W". Das Logo ist in dunkelgrauer Farbe auf transparentem Hintergrund gehalten und symbolisiert Tradition und Qualität, typischerweise auf Klingen geätzt.
Heute sind die Erzeugnisse von Gustav Wirth begehrte Sammlerstücke, die die historische Entwicklung der Solingen Hersteller Geschichte in der Blankwaffenindustrie verkörpern. Die begrenzte Produktion und der Fokus auf NS-Waffen machen sie zu einem wichtigen Beispiel für die NS-Ära, ideal für eine Enzyklopädie über Solinger Hersteller. Wir sind am Ankauf von Produkten dieses Herstellers interessiert.