Kaufmann & Söhne, Solingen

Gründung

1856

Hersteller

Kaufmann & Söhne, Heinrich

Ort

Solingen

Reichsgau (SA)

No, Nrh, Ns, Wm

Hergestellt (SA)

8000

Seltenheit
 3.5/5

Kaufmann & Söhne, Solingen

Heinrich Kaufmann & Söhne: Ein seltener Hersteller aus Solingen

Die Heinrich Kaufmann & Söhne, Stahlwarenfabrik, wurde 1856 in Solingen gegründet. Das Unternehmen spezialisierte sich auf die Produktion von Stahlwaren und erweiterte während der NS-Zeit auf Blankwaffen, insbesondere SA-Dolche. Der Sitz in Solingen, Nordrhein-Westfalen, unterstreicht die Tradition der Region als Zentrum für Klingenproduktion in Deutschland. Reichsgau (SA): No, Nrh, Ns, Wm. Die Dolche tragen die Gravur „Alles für Deutschland“ auf der Klinge, mit vernickelten Griffen und detaillierten Emblemen. Keine bekannte Aktivität nach dem Zweiten Weltkrieg.

Die Firma produzierte etwa 8.000 SA-Dolche (Sturmabteilung), die mit einer Seltenheit von 3.5/5 als mäßig rar gelten. Diese Dolche weisen typischerweise Nickel-Silber-Beschläge auf. Andere Produkte umfassen allgemeine Stahlwaren.

Das Logo von Heinrich Kaufmann & Söhne zeigt den Firmennamen „Heinrich Kaufmann & Söhne Solingen“ geätzt auf der Klinge, oft begleitet von „India-Werk“. Das Design vermittelt eine klassische Ästhetik und wurde typischerweise auf Klingen geätzt.

Heute sind die Erzeugnisse von Heinrich Kaufmann & Söhne begehrte Sammlerstücke, die die historische Entwicklung der Solingen Hersteller Geschichte in der Blankwaffenindustrie verkörpern. Die begrenzte Produktion und der Fokus auf NS-Waffen machen sie zu einem wichtigen Beispiel für die NS-Ära, ideal für eine Enzyklopädie über Solinger Hersteller. Wir sind am Ankauf von Produkten dieses Herstellers interessiert.

  • Deutsch
  • English
  • Russian