Büchel Rudolf (RBS), Solingen
Gründung
1923
Hersteller
Büchel Rudolf (RBS)
Ort
Solingen-Merscheid
Reichsgau (SA)
He, Ns
Hergestellt (SA)
1000
Blankwaffen
SA, Heer, Luftwaffe (2. Modell), Bajonett, Säbel
Büchel Rudolf (RBS), Solingen
Büchel Rudolf (RBS): Ein seltener Hersteller aus Solingen-Merscheid
Die Büchel Rudolf (RBS), Stahlwarenfabrik, wurde 1923 in Solingen-Merscheid gegründet. Das Unternehmen spezialisierte sich auf die Produktion von Stahlwaren und erweiterte während der NS-Zeit auf Blankwaffen, insbesondere SA-, Heer-, Luftwaffe (2. Modell)-Dolche, Bajonette und Säbel. Der Sitz in Solingen-Merscheid unterstreicht die Tradition der Region als Zentrum für Klingenproduktion in Deutschland. Reichsgau (SA): He, Ns.
Die Firma produzierte etwa 1.000 SA-Dienstdolche (Sturmabteilung), die mit einer Seltenheit von 5/5 als extrem rar gelten und bei Sammlern hochgeschätzt sind. Diese Dolche tragen das Motto „Alles für Deutschland“ und weisen typischerweise Nickel-Silber-Beschläge auf. Andere Produkte umfassen Heer-, Luftwaffe (2. Modell)-Dolche, Bajonette und Säbel.
Das Logo von Büchel Rudolf (RBS) zeigt die Initialen „RBS“ in klaren, blockigen Großbuchstaben. Die Buchstaben sind von einem einfachen, runden Rahmen umgeben, der das Logo klar und prägnant macht. Das Design vermittelt einen klassischen und robusten Eindruck, passend zur hochwertigen Handwerkskunst des Herstellers, und wurde typischerweise auf Klingen geätzt.
Heute sind die Erzeugnisse von Büchel Rudolf (RBS) begehrte Sammlerstücke, die die historische Entwicklung der Solingen Hersteller Geschichte in der Blankwaffenindustrie verkörpern. Die begrenzte Produktion und der Fokus auf NS-Waffen machen sie zu einem wichtigen Beispiel für die NS-Ära, ideal für eine Enzyklopädie über Solinger Hersteller. Wir sind am Ankauf, Verkauf und Kommissionsverkauf von Produkten dieses Herstellers interessiert, um Sammlern und Liebhabern Zugang zu exklusiven historischen Blankwaffen zu ermöglichen.