Goldscheider Wiener Keramik

Die Porzellanfiguren aus der Wiener Manufaktur "Goldscheider" gehören bis heute zu den ästhetischsten Produkten ihrer Art. Grund dafür ist, dass die meisten von ihnen in einer Zeit entstanden sind, die sich in nahezu allen Bereichen durch eine besonders feine Formgebung auszeichnete - während des so genannten Jugendstils. Dass ausgerechnet Österreichs Hauptstadt zur Wiege für derartige Kunstfertigkeiten wurde, ist ein fast logisches Ergebnis der Wiener Secession. Die von Gustav Klimt, Wilhelm List, Ernst Stöhr und anderen namhaften Vertretern des Fin de Siècle gegründete Künstlervereinigung verstand sich als Gegenentwurf zum eher konservativen Stil des ausgehenden 19. Jahrhunderts.
Auch die 1885 ins Leben gerufene "Goldscheider'sche Porzellan-Manufactur und Majolica-Fabrik" griff die neue Gestaltungsvariante auf. Nachdem die hier produzierten Bronze- und Terrakotta-Figuren in der Vergangenheit unzählige internationale Auszeichnungen erhalten hatten, konnten sich die Erben des früheren Firmeninhabers Friedrich Goldscheider ganz der Entfaltung eines neuen Stils widmen. Zu diesem Zweck verpflichteten sein Bruder Alois, seine Witwe Regina sowie die Söhne Walter und Marcell Goldscheider zahlreiche junge Künstler, zu denen neben Friedrich Gornik und Otto Hofner auch Ida Lehman und Johanna Meier gehörten. Die von ihnen geschaffenen Figuren orientierten sich an historischen Persönlichkeiten, Vertretern der heimischen Fauna und antiken oder religiösen Vorbildern. Im Zuge der immer populärer werdenden Psychoanalyse Freuds und dem sich wandelnden Gesellschaftsbild entstanden in Goldscheiders Manufaktur zunehmend jene Plastiken, die heute als typische Vertreter des Jugendstils bzw. Art déco gelten: von Pflanzenornamenten umrankte Frauen mit lasziv oder unschuldig wirkender Mimik und Gestik. Sie zählen noch immer zu den beliebtesten Ankaufsobjekten renommierter Porzellanhändler. Auch wir übernehmen gern Produkte aus dieser bedeutenden Phase des europäischen Kunstschaffens. Sollten Sie Majolika- oder andere Figuren aus der Zeit zwischen 1900 und 1920 veräußern wollen, kaufen wir diese zu einem fairen Preis an.
  • Deutsch
  • English
  • Russian