Ähnlichen Artikel verkaufen?

Ankauf: SA Dienstdolch [Frühe Variante] mit Expertise und Etui - E. & F. Hörster Solingen

Hörster E. & F. Co., Solingen

Dienstdolch der Sturmabteilung [SA] in früher Fertigung vom seltenen Hersteller E. & F. HÖRSTER, Solingen mit Expertise in einem gepolsterten Etui. Auf der unteren Parierstange wurde rückseitig der SA-Gruppenstempel «Nrh» für Niederrhein eingeschlagen.


Griff: Dunkelbrauner, sehr schön polierter dunkler Nussbaumgriff mit einem Neusilberadler sowie einer emaillierten SA-Pastille; beide sind innen original befestigt. Die Parierstangen aus Neusilber tragen bekannte originale Herstellerpunzen, die untere außerdem den SA-Gruppenstempel «Nrh» für Niederrhein.

Klinge: Die spiegelblanke Klinge zeigt noch ein geringes originale Crossgraining; darüber schwache Schleifspuren der Scheidenbandfedern. Auf ihrer Vorderseite wurde die SA-Devise „Alles für Deutschland“ zeitgenössisch tief und dunkel eingeätzt. Auf der Rückseite befindet sich das schöne Herstellerlogo „E. & F. HÖRSTER, SOLINGEN“. Die Angel trug eine Schmiedemarke, die aber nicht mehr eindeutig identifiziert werden kann.

Scheide: Die eiserne Scheide trägt eine braune altersgerechte Originalbrünierung, die noch zu 90 % erhalten ist. Die unbeschädigten Scheidenbeschläge aus Neusilber werden seitlich von vier Schräubchen gehalten. Am Ortsblech befindet sich ein geschlossener Tragering für das Dolchgehänge. Der Dolch geht straff und saugend in die Scheide. Die untere Parierstange schließt absolut bündig an das Mundblech an.

  • SA Dienstdolch [Frühe Variante] mit Expertise und Etui - E. & F. Hörster Solingen




E-Mail-Adresse *
Vorname *
Nachname *
Ihre Nachricht
Datei
Datei
Datei
Datei
  maximale Dateigröße der Dateien: 1024kb
Sicherheitscode
Sicherheitscode *
 

* Pflichtfelder

  • Deutsch
  • English
  • Russian