Ähnlichen Artikel verkaufen?

Ankauf: NSKK Dienstdolch [Frühe Variante] mit Gehänge, Expertise und Etui - F. Herder Solingen

Herder F. Albrecht, Solingen

Ein sehr gut erhaltener Dienstdolch des Nationalsozialistischen Kraftfahrerkorps [NSKK] aus früher Fertigung 1933-1935 vom Hersteller Friedrich Herder, Solingen in einer seltenen Scheide mit Gehänge, Gürtelschlaufe und Expertise in einem gepolsterten Etui.


Griff: Dunkelbrauner, exzellent polierter Nussbaumgriff mit einem Neusilberadler sowie einer emaillierten SA-Pastille; beide innen original befestigt. Die schön polierten Parierstangen aus Neusilber tragen die zeitgemäßen Herstellerpunzen „P“ und „A“ und die untere rückseitig den seltenen SA-Gruppenstempel „Om“ für Ostmark. Am Griff wurde bis dato lediglich die obere Parierstange abgenommen; das Griffholz und die untere Parierstange wurden noch nie entfernt!

Klinge: Eine der am besten, erhaltenen Klingen der 1. Fertigungsperiode mit noch sichtbarem originalem Crossgraining! Auf ihrer Vorderseite wurde die SA-Devise „Alles für Deutschland“ tief und dunkel eingeätzt. Auf der Rückseite befindet sich das Herstellerlogo „F. HERDER A.S. SOLINGEN“ unter zwei gekreuzten Schlüsseln.

Scheide: Die unbeschädigte Scheide trägt über der braunen Originalbrünierung einen zeitgenössischen schwarzen Überstrich in händischer Ausführung, der zu 90 % erhalten und altersgerecht bereits in einen glasartigen Zustand übergegangen ist.

(Der in Posen ansässige Träger wechselte nach Aussage von Angehörigen 1934 aus der SA ins neu geschaffene NSKK, wo er mit seinem Krad als Melder fungierte. Aus Kostengründen hat er die Scheide deshalb eigenhändig schwarz überstrichen!)

Die Scheidenbeschläge sind bestens erhalten und werden seitlich von vier Schräubchen gehalten. Am Ortsblech befindet sich ein geschlossener Tragering aus Neusilber. Der Dolch geht straff und saugend in die Scheide. Die untere Parierstange schließt absolut bündig an das Mundblech an.

Gehänge: Das sehr gut erhaltene Leder des frühesten Gehänges mit Koppelschlaufe im Typ 1 ist vorschriftsgemäß ungemarkt. Der Karabinerhaken vom Typ 1 wurde aus Neusilber gefertigt.

  • NSKK Dienstdolch [Frühe Variante] mit Gehänge, Expertise und Etui - F. Herder Solingen




E-Mail-Adresse *
Vorname *
Nachname *
Ihre Nachricht
Datei
Datei
Datei
Datei
  maximale Dateigröße der Dateien: 1024kb
Sicherheitscode
Sicherheitscode *
 

* Pflichtfelder

  • Deutsch
  • English
  • Russian