SA Dienstdolch [Frühe Fertigung] mit Gehänge, Expertise & Schatulle - HACO Berlin

HACO, Berlin

Artikel nicht verfügbar!

Bewertung(en) (0)

Hersteller

HACO, Berlin

Modell

1933-1935 [Frühe Fertigung]

Inschrift

Alles für Deutschland

Klinge

zweischneidig

Länge

330 mm

Gewicht

460 g

Gehänge

Leder-Gehänge

Zustand

1-

Anmerkung

«B» Berlin

Frage zum Produkt? Artikelnummer 2843-PRELL

SA Dienstdolch [Frühe Fertigung] mit Gehänge, Expertise & Schatulle - HACO Berlin

Ein sehr schöner relativ seltener in Berlin gefertigter Dienstdolch der Sturmabteilung [SA] in früher Fertigung von „HACO BERLIN“ mit Gehänge und Expertise in einem exclusiven Präsentationsetui. Auf der unteren Parierstange wurde rückseitig der SA-Gruppenstempel «B» für Berlin-Brandenburg eingeschlagen und Expertise in exclusiver Präsentationsschatulle.


Griff: Sehr schön gemaserter Eichenholzgriff mit einem Neusilberadler sowie einer emaillierten SA-Pastille; beide sind bestens erhalten. Die Parierstangen sind aus Neusilber gefertigt und die obere ist innen mit den diesbezüglich bekannten Initialen „A“ und „R“ gemarkt. Die untere trägt außerdem den SA-Gruppenstempel «B» für Berlin-Brandenburg. Griffholz und untere Parierstange sitzen noch original so fest, dass sie nur mit größerer Gewalt gelöst werden könnten.

Klinge: Die spiegelblanke Klinge zeigt noch ein originales Crossgraining und darüber lediglich schwache Kontaktspuren von den Scheidenbandfedern. Auf ihrer Vorderseite wurde die SA-Devise „Alles für Deutschland“ zeitgenössisch tief in dunklem Farbton eingeätzt. Auf der Rückseite befindet sich das schöne kreisrunde Herstellerlogo „HACO BERLIN“.

Scheide: Die außergewöhnlich schöne Scheide trägt die braune Originalbrünierung mit einem Zapponlacküberzug, die beide zu 100 % erhalten und mit einem feinen altersbedingten Oberflächengespinst überzogen sind. Die exzellent erhaltenen spiegelblanken Scheidenbeschläge aus Neusilber werden seitlich von vier Schräubchen gehalten. Am Ortsblech befindet sich ein geschlossener Tragering für das Dolchgehänge. Der Dolch geht sehr straff und saugend in die Scheide. Die untere Parierstange schließt absolut bündig an das Mundblech an.

GehängeDas hellbraune, bestens erhaltene polierte Gehänge trägt den Stempel „RZM/L2/5/39“ und einen Karabinerhaken vom Typ 2 mit der Punze „A“ (für Assmann) und „DRGM“ (für Deutsches Reich Gebrauchs-Muster).

EtuiDas hölzerne dunkelbraune polierte Präsentationsetui wurde in den 1960er Jahren gefertigt und später mit einem schwarzen, chemisch neutralen Schaumgummipolster ausgestattet, welches exakt an den Dolch und seine Ausstattung angepasst wurde.

0 Bewertung(en)

Bewertung schreiben

  • Deutsch
  • English
  • Russian