NPEA Ehrendolch (NPEA Bensberg) - Carl Eickhorn Solingen

Eickhorn Carl, Solingen

Artikel nicht verfügbar!

Bewertung(en) (0)

Hersteller

Eickhorn Carl, Solingen

Modell

M1936

Inschrift

Mehr Sein als Scheinen. In treuer Kameradschaft Holthoff

Klinge

zweischneidig

Länge

367 mm

Gewicht

435 g

Gehänge

Brauner Koppelschuh

Zustand

1-

Frage zum Produkt? Artikelnummer 734-0052

NPEA Ehrendolch (NPEA Bensberg) - Carl Eickhorn Solingen

Sehr seltener Napola-Präsentationsdolch bzw. NPEA Ehrendolch mit kompletter Holthoff Inschrift. NPEA Bensdorf mit Widmung des Anstaltsleiter.  Modell 1936. Der  Griff ist aus echtem Ebenholz. Feineingesetzter Adler aus Neusilber. Die Klinge ist noch in sehr gutem Zustand. Vorne befindet sich das typische NPEA Motto: Mehr Sein als Scheinen. und das Hersteller-Logo Carl Eickhorn Solingen befindet sich auch vorne, was nur bei diesem Ehrendolch der Fall war, (siehe Literatur von Ron Weinand, Waffenleite Presenting NPEA Daggers oft he THIRD REICH auf Seite: 173-174). Auf der Rückseite der Klinge ist die seltene Klingeninschrift: In treuer Kameradschaft Holthoff. Paul Holthoff war Anstaltsleiter der Nationalpolitischen Erziehungsanstalt (NAPOLA) in Bensberg. Beide Parierstangen von innen mit gleicher Markierung. Die Scheide ist brüniert. Der Dolch ist in einem unberührten Fundzustand. Koppelschuh nachträglich ergänzt.

Dieser NPEA Ehrendolch ist im Buch „Die Dienstdolche und Blankwaffen der NPEA und der Hitlerjugend, Ralf Siegert (DEUTSCH)“ abgebildet.

0 Bewertung(en)

Bewertung schreiben

  • Deutsch
  • English
  • Russian